Vom 14. bis zum 21. Juni 2026 urlauben Andrea & meinereiner in Zeeland - besser gesagt wir wohnen in Middelburg im wunderschönen Apartment T des "Number 9". Als Tagesprogramm stehen Radeln, Sightseeing und Entspannen auf der Liste und ich muss sagen, tolle Toppics. Ein Städtetripp führte uns kurz über die Grenze nach Belgien ins lebhafte Brügge, das sich uns von seiner schönsten Seite zeigt. Aber auch die hübschen Dörfchen rund um Middelburg besichtigen wir und sind insbesondere von dem kleinen, aber sehr gemütlichen Veere angetan.
mit der Maus über's Bild für noch mehr Infos

Wir starten in eine wunderschöne Woche am Sonntagmorgen

Kurzer Zwischenstopp zum Laden und schon geht's weiter ...

Da ist es, das hübsche "Number 9""

Wir sind sofort von dem Aparment T des Number 9 begeistert.

Ein erster Rundgang durch Middelburg ...

... mit seinen hübschen Gässchen!

Tolle Gebäudezüge gibt's immer wieder zu sehen

Auf eine schöne Woche hier in Zeeland

Montagmorgen starten wir ganz entspannt auf unsere erste Radtour.

Das Oosterschelde-Sperrwerk wollten wir eigentlich links liegen lassen ...

... doch dann mussten wir doch drüberfahren, um auf der "Werkeiland Neeltje Jans" im Proef Zeeland ein Päuschen zu machen.

Dann ging's wieder zurück über den Dam und im großen Bogen nach Middelburg - immerhin kamen so 53 km zusammen.

Am Dienstag starten wir auf die sogenannte "Bunkerroute", die uns über Vlissigen, Zoutelande bis Westkapelle führte.

Herrlich schön diese Gegend

Da ein Bunker, der heute als Schuppen dient

Das "Fort Rammekens", das als ältestes Seefort Westeuropas gilt, bietet mit einer seiner Kanonen mal wieder den Klassiker!

Wir folgen dem Radweg am Deich entlang in Richtung Vlissingen

Kurzer Stopp am alten "Jachthaven Michiel de Ruijterhaven"

Am Mittwoch heißt es dann: Sightseeing. Nach gut eineinhalb Stunden Fahrt ...

... erreichen wir Brügge und legen ettliche Kilomert zu Fuß zurück ...

... und das macht natürlich Durst! Die Erfrissung tut gut.

Dieser Blickwinkel blendet die vielen anderen Besucher der Stadt aus.

Der "Grote Markt" liegt im historischen Zentrum der Stadt

Am späten Nachmittag wollen wir dann noch die 366 Stufen des 83 m hohen "Belfort von Brügge" besteigen ...

.. um diesen tollen Blick auf den "Grote Markt" genießen zu können.

Der Tag neigt sich dem Ende zu und wir verlassen Brügge wieder in Richtung Middelburg.

Neuer Tag, neues Glück - am Donnerstag geht's mit dem Radel rund um's "Veerse Meer"

Nach rund 28 Kilometern gibt's eine Erfrischung

Blick vom Nordufer des "Veerse Meers" rüber nach Veere, wo wir noch hinkommen möchten.

Und noch ein Erfrischungsstop ist notwendig, diesmal im beschaulichen Vrowenpolder.

Wir rollen in Veere ein und merken schnell, dass wir hier mehr sehen wollen. Morgen kommen wir wieder!

Und so geht's auf die letzten Kilometer in Richtung unserer Bleibe.

Freitag ist Strand angesagt - Andrea will Sonne tanken!

Meine Strandqueen ...

Ich habe mir da lieber ein schattiges Plätzchen gesucht ...

... und gefunden! So kann auch ich dem Strand was abgewinnen.

Versprochen ist versprochen. Am Spätnachmittag radeln wir dann nochmal nach Veere ...

... und sind von der Schönheit des Örtchens überwältigt.

Zum krönenden Abschluss des Tages gibt's Muscheln satt!

So sehen gesättigte und äußerst zufrieden Gesichter aus, oder!?

Auf dem Rückweg mussten wir uns dann sputen und sind gerade so ...

... noch im Trockenen angekommen, bevor der Himmel seine Schleusen kurz aber heftig öffnete.

Am Samstag radeln wir gemütlich am Kanal entlang

Dreamteam

Ab Vlissingen nördlich durch die Dünen nach Zoutelande

Wow, welch eine Aussicht hier!

Moment mal, ist das nicht der "Kleine Onkel" von Pippi Langstrumpf? Ach nee ...

... Ringreiten ist angesagt! Toll, was die drauf haben.

Weiter geht's: so sieht der Deichblick zwischen Westkapelle und Domburg aus!

In Domburg legt Andrea sich nochmals für'ne halbe Stunde in die Sonne und ich genieße den Kaffee im "Beachclub OAXACA".

In Domburg überbrücken wir einen Minischauer mit einem köstlichen Dinner in "De Visbar" und genießen die frischen Köstlichkeiten.

Andrea labt sich an bestem Sushi und meinereiner genießt den Tagesfang - Seehecht vom Feinsten.

Zurück in Middelburg - letzter Abend und ein verträumter Blick auf's Städtchen

Unsere "Number 9" der letzten Tag mit dem "Langen Jan" im Hintergrund. Schee war's hier ... wir kommen ganz sicher wieder!